Gewerbehaus Neumarkt

Das prägnante, denkmalgeschützte Haus am Neumarkt 1 wurde 1880 von den vereinigten Winterthurer Handwerkern als Ausstellungs- und Verkaufshalle erbaut. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war darin ein Bekleidungsgeschäft untergebracht, bevor die Räumlichkeiten in den 40-er Jahren zu Verwaltungsbüros umgebaut wurden. Bis vor dem Umzug in den Superblock hatte das Tiefbauamt seine Büros am Neumarkt 1. Bei der von uns begleiteten Sanierung ging es darum, die Raumeinteilung unter Berücksichtigung der brandschutztechnischen Auflagen in den ursprünglichen Zustand zurückzuführen. Dazu wurden diverse innere Trennwände abgebrochen und Bodenbeläge aufgefrischt. Die früher vorhandene Verbindung zum Untergeschoss wurde durch eine neue Stahltreppe wieder hergestellt und die schönen Lichtschächte geöffnet. Zudem wurde das ganze Haus durch einen Liftanbau rollstuhlgerecht aufgerüstet. Dass mit 'Späti Wohnkultur' ein Hauptmieter gefunden werden konnte, welcher das Gebäude wieder wie ursprünglich vorgesehen nutzt, ist sicherlich ein besonderer Glücksfall.

Projektdaten

Ort
Winterthur
Bauherrschaft
Stadt Winterthur
Ausführung
2015 - 2016
Status
Ausgeführt
Eingriff
Umbau/Sanierung
Typ
Gewerbe/Dienstleistung

Weitere Bilder

Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description

Ähnliche Projekte