Kläranlage Hard

Die Kläranlage Hard in Winterthur wurde in den 80-er Jahren unter der gestalterischen Leitung von Isler & Zirn Architekten erstellt. Die pragmatisch und doch sorgfältig und dauerhaft gestaltete Anlage wurde seinerzeit mit dem Emch-Preis für gute Bauten gewürdigt. Als es nun an die Erweiterung der Anlage mit einen 2. Faulturm ging, wurden wir von der Bauherrschaft mit der gestalterischen Leitung der Bauarbeiten beauftragt, um eine Kontinuität in der Architektursprache sicherzustellen. Die Form des riesigen, zylinderförmigen Faulturmes ist funktional optimiert. Beim Treppenturm brachten wir mit den über Eck angeordneten Fensteröffnungen ein neues Element in die mit Sichtmauerwerk aus Betonsteinen charakterisierte Anlage.


Fotos: Peter Schönenberger / Patrik Walde

Projektdaten

Ort
Winterthur
Bauherrschaft
Stadtwerk Winterthur
Ausführung
2014 - 2015
Status
Ausgeführt
Eingriff
Neubau
Typ
Gewerbe/Dienstleistung

Weitere Bilder

Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description

Ähnliche Projekte