Salzhaus Winterthur

Der 1886 durch den damaligen Stadtbaumeister Wilhelm Bareiss errichtete Gebäudekomplex mit Salz-, Korn- und Kaufhaus beschäftigt uns seit 1998. Damals konnten wir für das kurz zuvor eröffnete Kulturlokal "Salzhaus" im Eingangsbereich eine Garderobe planen und gleich selber einbauen. Als Nächstes waren Schallschutzfenster für das Konzertlokal zu realisieren, später folgte der Fensterersatz im 1. OG, wärmedämmende sowie brandschutztechnische Massahmen sowie die neue Toilettenanlage samt Fumoir in der Geleisehalle. Als bislang letzte Massnahme wurden im Sommer 2017 die Holzstützen im Bereich des Konzertraumes entfernt. Die Zwischendecke wurde aufgehängt und die Lasten werden seither über eine aufwendige Jochkonstruktion im Dachgeschoss in die Aussenwände umgeleitet. Da es sich bei diesem Bau um ein kommunales Inventarobjekt handelt, wurden sämtliche Baumassnahmen eng von der städtischen Denkmalpflege begleitet.

Projektdaten

Ort
Winterthur
Bauherrschaft
Stadt Winterthur
Ausführung
1998 - 2014
Status
Ausgeführt
Eingriff
Umbau/Sanierung
Typ
Gewerbe/Dienstleistung
Webseite

Weitere Bilder

Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description

Ähnliche Projekte